Vereinsgeschichte - Fechtclub Wels

FCW

FECHTCLUB WELS

Wels ist seit Beginn des 20. Jahrhunderts Fechtsport-Stadt, das (damals einzige) Gymnasium hat bereits 1905 unseren Sport als Freigegenstand angeboten. 30 Jahre später galt das Beherrschen der Fechtkunst nicht mehr als Beginn einer Offizierslaufbahn oder Attribut des Akademikers, sondern wurde in den NS-Gliederungen unterstützt, sodass der in diesem Sinn tätige Welser Student Roman Fischer deutscher Meister im Herrenflorett werden konnte. Nationale Meisterschaften wurden damals bereits mit elektrischer Trefferanzeige ausgefochten.

Beim Einmarsch der Alliierten waren die Welser Fechter im Welser Turnverein organisiert, der kurz danach aufgelöst wurde, die Sportler trainierten, zunächst illegal, bei Linzer Vereinen, denen sie dann beitreten durften. Der Oberösterreichische Landesfechtclub errang mit Gretl Chalupsky, Gerti Kreuzbauer-Notas und Major Hubert Loisel zahlreiche Landes- und Staatsmeisterschaften.
1954 durfte in Wels wieder gefochten werden, zunächst in Form einer Mittelschul-Fechtgemeinschaft für den Oberösterreichischen Landesfechtclub (Gretl Chalupsky, Gerti Kreuzbauer-Notas). Junge Welser Mittelschüler nahmen das Angebot gerne an, sodass bald 130 Nachwuchsfechter die Turnhallen und Fechtbahnen besuchten, die Welser Gerald Haas und Manfred Behrendt wurden jeweils mit 16 Jahren Vizestaatsmeister im Herrenflorett.

1957 wurde die Mittelschulfechtgemeinschaft in „Fechtclub Wels“ umbenannt, dieser existiert sohin – mit einer kurzen Unterbrechung – seit nunmehr über 60 Jahren.

Teilnahme an nachstehend aufgeführten Weltmeisterschaften:

1963 Danzig, 1968 Montreal, 1970 Ankara (HF-Team: Haas, Kusatz, Babler)
1960 Leningrad (Haas und Behrendt)
1961 Duisburg (Haas, Behrendt, Hofer)
1964 Budapest (Keiper-Knorr)
1965 Rotterdam (Keiper-Knorr)
1969 Genua (Drugowitsch)
1978 Madrid (Pauer)
sowie Junioren- und Jugend-Weltmeisterschaften.
Int. Meisterschaften von Österreich:
1967 1. Haas
1969 1. Babler
und viele Top3-Platzierungen bei internationalen Turnieren.

Lutz, Kusatz, Haas, Keipper-Knorr

Die Mannschaft der 60er Jahre