Archiv2021/22 - Fechtclub Wels

FCW
Direkt zum Seiteninhalt

Österr. Meisterschaft der Jgd in Vöcklabruck, 25. Juni 2022
Roland Jozsa und Leonard Hinz standen bei den ÖM der Jugend in Vöcklabruck, im Florett, am Start. Roland erreichte, nach einer starken Vorrunde und nach dem Gefecht in der Direktausscheidung gegen den späteren Sieger, den 8. Rang in der Jgd B. Leonard konnte bei der Jgd C den 21. Rang erreichen.





Österreichische Meisterschaft der Kadetten in Wels, 18. u. 19. Juni 2022
Vergangenes Wochenende wurden vom ÖFV und dem Fechtclub Wels die Österreichischen Meisterschaften der Kadetten im Florett-, Säbel- und Degenfechten ausgetragen. Gewertet wurden dabei Damen und Herren sowohl im Einzelbewerb als auch in der Mannschaft.

Unter den über 220 Nennungen aus ganz Österreich konnten sich die Leistungen der Welser Florettfechter durchaus sehen lassen: Bei den Herren belegte Maximilian Hubner den 3. Platz und Roland Josza den 18. Platz. Bei den Damen wurden Catherina Patterer und Lily Schauer 11. und 13. Zu diesen Erfolgen gratulierte Sportreferent und Vizebürgermeister Gerhard Kroiß den Fechtern persönlich.




Österreichische Staatsmeisterschaften in Graz, 4. bis 6. Juni 2022
Starkes Zeichen von Hubner Alexander bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft in Graz am vergangenen Wochenende. Von 39 Startern schaffte es Alexander in die A8, wo er dann gegen den späteren Sieger mit 15:4 das nachsehen hatte und somit den 8. Rang belegt. Hubner Maximilian könnte nach einer erfolgreichen Vorunde den 28. Rang erreichen.




11. Int. Maximilianturnier in Wels, 21. u. 22. Mai 2022
Mit 137 Fechtern aus Österreich, Deutschland und Slowakei war das Ranglistenturnier auch heuer wieder gut besucht. Die stärkste Teilnehmergruppe, Herren Kadetten, startete gleich am Samstag mit 26 Fechtern. Der Sieger hieß am Ende Matisse Melot De Beauregard vor Branislav Lančarič (Slowakei) und vor den drittplatzierten Maximilian Hubner und Kilian Küttner. Die weiteren Sieger des Tages waren Aglaya Reiner (Damen Kadetten), Jurij Kajfež (Herren Jugend C) und Martina Posvancova (Damen Jugend C).

Der zweiten Tag stand im Zeichen unserer Gäste. Das Herrenfinale Jugend B, Jakub Rozmus (Samorin) gegen Bence Ambrus (Samorin) konnte Jakub Rozmus für sich entscheiden. Das Damenfinale Jugend B ging an Anna Valacsay (Samorin) vor Lena Mayerl (FUM). Bei den Junioren kam es zu einem slowakischen Finale zwischen Arpad Fazekas und Leopold Kuchta, hier konnte Arpad Fazekas die Bahn als Sieger verlassen. Beim österreichischen Finale Julia Eistert - Chiara Gröss konnte Julia Eistert den Berwerb Damen Junioren gewinnen.

Ergebnisse unter








Anfängerprüfung, 09. Mai 2022
Über regen Zulauf konnte sich der FC Wels im vergangenen Jahren freuen. Bei der Anfängerprüfung am 9. Mai 2022 traten 12 Kandidat*innen (Berken Balaban, Matyas Darabos, Jonas Hartlmayr, Lara Henning, Melisa Pöcksteiner, Victoria Pöcksteiner, Alexander Pointl, Jack-Dominik Pointl, Maximilian Raberger, Adele Scherer, Sabine Thaller und Oskar Thaller) an und bestanden mit Bravour.
Wir gratulieren allen sehr herzlich und wünschen ihnen eine erfolgreiche weitere Fechtlaufbahn!



Sumsi-Cup Salzburg, 30. April 2022
Beim Sumsi-Cup, ein Turnier für unsere Jüngsten, in Salzburg waren Lara Salaböck mit Rang 3 Jgd B und Leo Weixler mit Rang 5 Jgd B bei ihrer Turnierpremiere bereits erfolgreich. Auch Leonard Hinz Jgd D, Roland Józsa Jgd B und Liliane Lehner Jgd C konnten mit den Rängen 3, 4 und 5 den FCW in Salzburg gebührend vertreten.




Maximilian Hubner erficht Rang 38 bei der Weltmeisterschaft in Dubai
117 Fechter aus aller Welt kämpften in Dubai um den Florett- WM Titel der Kadetten. In seiner Poolrunde konnte Maximilian fünf von sechs Gefechten für sich entscheiden. In der Direktausscheidung auf Platz 21 gesetzt, erhielt er zunächst ein Freilos. Dann traf er auf den starken deutschen Fechter Ruben Lindner, den späteren Vize- Weltmeister, dem er in einem tollen Gefecht nur knapp unterlag. Mit Rang 38 konnte unser Maxi bei seinem WM- Debüt eine hervorragende Platzierung erreichen. Wir gratulieren ihm zu diesem tollen Ergebnis! Auch ein großes Lob an die gute Trainerarbeit im FCW, die es ermöglicht, dass unser kleiner Verein FCW sogar international mithalten kann!

Fotos ÖFV


Foto Hubner Maximilian


Auer von Welsbach Cup Treibach, 26. März 2022
Der erste Einsatz bei einem Jugend-Ranglistenturnier war für Leonhard Hinz, mit dem 12. Rang, ein toller Erfolg. Nach zwei erfolgreichen Vorrunden war der spätere Sieger aus Italien doch eine Nummer zu groß für unseren Debütanten.

Kampfleiterseminar, 26. März 2022
Andreas Kalt nahm beim Kampfleiterseminar in Wien teil und bekam nach absolvierter Prüfung die D-Lizenz verliehen. Tobias Steininger erhielt durch die Teilnahme und abgelegter Prüfung die C-Lizenz. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die nächsten Einsätze!

ÖM Junioren in Salzburg, 12. März 2022
Von unserem 7-köpfigen Team schaffte es Alexander Hubner mit dem dritten Rang wieder auf das Podest. Die Ränge 13, 14 und 22 konnten unsere Herren Maximilian Hubner, Georg Pecnik und Tobias Steininger erreichen. Bei den Damen gingen die Ränge 12, 13 und 18 an Catharina Patterer, Lily Schauer und an Juliana Hochmair.
Die Mannschaft der Herren (Hubner A., Hubner M., Pecnik G. u. Steininger T.) konnten im Finale die Mannschaft des AFC Salzburg nicht bezwingen und erreichten den ausgezeichneten 2. Platz, die Damenmannschaft (Patterer C. Schauer L. und Hochmair J.) kam am Ende auf den 5. Platz.

Vorbereitung für die WM in Dubai
Nach dem Corana bedingten platzen des Starts von Maximilian Hubner bei der EM, steht jetzt die Vorbereitung für die WM der Kadetten und Junioren in Dubai für Maximilian Hubner und Maximilian Pointner auf dem Programm.


Unser Maxi fährt zur EM nach Novi Sad
Maximilian Hubner ist einer von vier Oberösterreichern, die zur EM der Kadetten und Junioren nach Novi Sad (Serbien) fahren. Sein Einsatz wird am Freitag, 4. März im Florett Kadetten Einzel und am Montag 7. März in der Mannschaft sein.
Viel Erfolg!


Alpe Adria Pokal Graz, 12. u. 13. Februar 2022
Alexander Hubner, Maximilian Pointner, Georg Pecnik und Tobias Steininger waren am Samstag bei den Junioren am Start. Aus dem 31-köpfigen Starterfeld wurde Alexander, mit dem 7. Platz, zweitbester Österreicher. Maximilian belegte den 15. Platz, Georg Platz 16 und Tobias Platz 18.
Am Sonntag sind Maximilian Hubner, Georg Pecnik und Catharina Patterer bei den Kadetten für den FCW angetretten. Hier konnte Maximilian Hubner als Dritter mit einen Potestplatz aufzeigen. Georg und Catharina belegten die Plätze 6 und 10. Mit Rang 7 konnte Lily Schauer einen tollen Erfolg erzielen, die noch für den englischen Verein ZFW am Start war.



Ordentliche Mitgliederversammlung am 21. Jänner 2022
Die ordentliche Mitgliederversammlung haben wir im 21. Jänner 2022 in der Turnhalle nachgeholt. Wir gaben unseren anwesenden Mitgliedern einen Rückblick auf die vergangene Wahlperiode und einen Ausblick auf die kommenden Projekte.
Gleichzeitig verabschiedeten wir Norbert Penninger mit einem Geschenkskorb samt Urkunde!

        

Vorstandswahl am 17. Dezember 2021
Josef Steininger wurde bei der Vorstandswahl zum neuen Obmann gewählt. Neu im Team ist auch Bianca Lehner (Schriftführerin-Stv), die sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern wird. Ulrich Schwab, Marc Peternell, Sonja Hubner und Wolfgang Schwarz wurden in ihren bisherigen Funktionen bestätigt.

Einen besonderen herzlichen Dank gilt natürlich unserem scheidenden Obmann Norbert Penninger für seine langjährige und aufopfernde Arbeit für den Fechtclub Wels. Sein Engagement in der Jugendarbeit war herausragend und Norbert hatte immer ein "offenes Ohr" für die Anliegen und Bedürfnisse unserer Mitglieder. Im Namen aller Fechtclub-Mitglieder wünschen wir ihm für seine Zukunft das Allerbeste und viel Gesundheit in der "Fechtpension"!


Auer von Welsbach Cup Treibach, 11. Dezember 2021
Die weite Reise nach Althofen hat sich wieder einmal gelohnt. Das Turnier brachte mit Platz 2 für Maximilian Hubner und Platz 5 für Georg Pecnik wieder Toperfolge unserer Fechter. Im Finale gelang Matisse gegen Maximilian die Revanche für die Niederlage beim VAM-Wettkampf in Linz. Aber erst in der Verlängerung stand der Sieger fest. Gratulation zum Auftritt des FCW Teams!


FIE-Worldcup Leszno, 4. Dezember 2021
Maximilian Pointner nahm als einer von vier Österreichern am 4. Dez. beim Junioren-Florettturnier um Weltcuppunkte in Polen teil. Ein Sieg und eine gute Trefferzahl reichten aber nicht ganz für den Aufstieg in die DA. Am Ende standen Nachbarn aus Ungarn und Italien sowie USA am Podium.

EFC-Budapest, 13. u. 14. November 2021
Der FC Wels war im Team AUSTRIA mit Georg Pecnik und Maximilian Hubner bei Einzel und Mannschaft vertreten. Im Einzel fanden sich beide im Endergebnis auf den Plätzen 176 und  177. Damit wurde ein Ziel, unter die besten 128 zu kommen, nicht erreicht. Die Konkurrenz der 285 Teilnehmer aus 32 Ländern machte es aber nicht leicht. Zwei, für die Auslosung nicht gesetzte österreichische Mannschaften standen gegen eine türkisches und ein dänisches Team auf verlorenem Posten. Resümee: An das Niveau des int. Leistungssports im Fechten kommen derzeit nur ganz wenige österr. Fechterinnen und Fechter heran.

Offene Wiener Meisterschaft, 7. November 2021
Maximilian Pointner erreicht in Wien erneut eine Topplatzierung bei einem wichtigen Florett-Juniorenturnier. Nur Tobias Bresslauer gelang es, Max am Tagessieg zu hindern. Auf Rang 3, gleich dahinter, focht sich Alexander Hubner. Damit gelang ihm auch in der Rangliste ein großer Schritt nach vorne. Bravo!

       

VAM-Ranglisten-Turnier Linz, 30. Oktober 2021
Der FCW drei Mal auf dem Podest bei den Kadetten! Für Maximilian Hubner war es ein Fechttag ohne Makel. Die dritten Plätze von Juliana Hochmair und Georg Pecnik waren der Lohn für einen tollen Turnierverlauf. Catharina Patterer landete nach einem offenen Match gegen Clubkollegin Juliana im Viertelfinale auf Platz 7 und Roland Jozsa kämpfte sich tapfer bis zur DA.
Die besten vier Nachwuchsflorettfechter Österreichs, nach den Runden auf Platz 1 bis 4 gereiht, trafen sich im Halbfinale. Matisse gegen Georg, Fabian gegen Maximilian. Salzburg gegen Wels. Vor der endgültigen Entscheidung im letzten Drittel der DA stand es auf beiden Bahnen 10:10. Anspannung pur! Maximilian hatte die besten Reserven und focht sich auch im Finale zu einem beeindruckenden Sieg! Gratulation an das FCW-Team, Fechter*innen und Trainer*in!                    Fotos anschauen
Die Fortsetzung des VAM am 2. Tag brachte für Max Pointner Platz 3, Alexander Hubner Platz 6 und Maximilian Hubner Platz 9. Max hielt sein Match gegen Paul Schiebel im Semifinale lange offen, Alexander musste die größere Routine von Zoltan Sarmany (SVK) im Viertelfinale anerkennen.
Alle drei Fechter des FC Wels zählten an diesem Wochenende zum Florettpool der besten 8 Junioren des Österr. Fechtverbandes. Eine eindrucksvolle Bilanz!

Int. Jugendturnier St. Johann/Pongau, 23. Oktober 2021
Unsere Schüler Roland Jozsa und Anton Fuchs erreichten in der Jugend B die Plätze 10 und 13. Im ersten Rundendurchgang zeigten die beiden viele gute Aktionen. In der zweiten Poolrunde fehlte aber bereits etwas die Konzentration und die Platzierungen am Ende hätten auch besser sein können.
Vom ÖFV wurde das Maximilianturnier 2021 aufgewertet. Die Wettkämpfe der U14 und U12 werden in die Rangliste eingerechnet. Das Turnier wird damit in allen Altersstufen eine echte Bewährungsprobe für die Fechterinnen und Fechter des FCW!


Sumsi-Cup Salzburg, 16. Oktober 2021
Nach langer Pause konnten Liliane Lehner, Linda Skokan, Anton Fuchs und Roland Jozsa wieder bei einem Jugendturnier fechten. Dabei zählte für das Team des FC Wels nicht der Erfolg sondern das Gefühl, viele gute Aktionen auf der Fechtbahn gezeigt zu haben. Wir danken dem AFC Salzburg für die Einladung und freuen uns auf eine Neuauflage der Wettkämpfe beim Maximilianturnier.


Grazer Messepokal, 26. September 2021
Ein gelungenes Ergebnis von Alexander Hubner (9.), Maximilian Hubner (16.) und Tobias Steininger (27.) beim Florettturnier der U 20 in Graz. Alexander, erstmals in einem Juniorenpflichtturnier fechtend, gewann alle Matches der zwei Rundendurchgänge. Fogazzi, Italien, konnte ihn aber in der DA mit einem knappen 15:12 vor den Finalgefechten stoppen. Tobias und Maximilian lagen nach den Runden in der Mitte des Feldes, beide fochten auch in der DA hervorragend weiter. Es war ein starkes Signal des FCW-Teams zum Saisonauftakt!


Saisonauftakt mit ASVÖ Florettlehrgang vom 3. - 5. September in Wels
Die Jugend des FCW bewies an den drei Tagen des ASVÖ-Lehrgangs, dass sie schon mit voller Konzentration an der Startlinie zur neuen Saison steht. Mit dem Messepokal in Graz wartet in drei Wochen auch schon die erste Herausforderung auf unsere Fechterinnen und Fechter.
Mit dem ersten Schultag, 13. September beginnt wieder das regelmäßige Training. Bis dahin noch eine schöne Ferienwoche.



Fechtclub Wels

ServusTV_BewegDich
Zurück zum Seiteninhalt