Archiv2022/23 - Fechtclub Wels

FCW
Direkt zum Seiteninhalt

Saisonabschlussfeier am "Magistratsteich", 01. Juli 2023
Nach einer erfolgreichen Fechtsaison, der abgelegten Anfängerprüfung für unsere Neulinge und der bereits begonnenen Trainingspause, war es am Samstag, 1. Juli 2023 wieder einmal Zeit zum Feiern. Mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr, den Ehrungen von unseren EM- und WM-Teilnehmern Alexander und Maximilian Hubner für die tollen Erfolge und dem Ausblick auf die neue Saison ließen wir bei gutem Essen und Trinken den Nachmittag ausklingen!
Wir wünschen allen Fechtern und Fechterinnen sowie deren Eltern einen schönen Sommer und freuen uns schon auf das kommende Fechtjahr 2023/24!

OÖ-Landesmeisterschaft in Linz, 17. u. 18. Juni 2023
Sieben Meistertitel für den FCW bei der OÖ-Landesmeisterschaft in Linz. Lara Henning, Felix Oberndorfer (Jgd D u. C), Paula Hablesreiter (Jgd B), Maximilian Hubner (Kad) und Alexander Hubner (Jun u. AK) sicherten sich die Meistertitel in ihrer Altersklasse. Zweite Plätze erreichten Regina Juli, Adrian Gallik, Fabian Krumphuber und Georg Pecnik. Als Drittplatzierte konnten sich auch noch Berken Balaban und Rosalie Hauft-Kaiserseder einen Podestplatz sichern. Gratulation zu diesen Erfolgen!
Ergebnisse                   Fotos anschauen

Anfängerprüfung, 05. Juni 2023
Gallik Adrian, Gruber Joel, Hablesreiter Paula, Hauft-Kaiserseder Rosalie, Juli Regina, Krumphuber Fabian und Oberndorfer Felix Sebastian waren unsere 7 Kandidat*innen, die bei der Anfängerprüfung am 05. Juni 2023 antraten und mit Bravour bestanden haben.
Wir gratulieren allen sehr herzlich und wünschen ihnen eine erfolgreiche weitere Fechtlaufbahn!




österr. Meisterschaften der Kadetten Wels, 03. u. 04. Juni 2023
Vergangenes Wochenende konnte der Fechtclub Wels das zweite Mal in Folge die Österreichischen Meisterschaften der Kadetten im Florett-, Säbel- und Degenfechten ausrichten. Gewertet wurden dabei Damen und Herren sowohl im Einzelbewerb als auch in der Mannschaft.
Unter den 180 Nennungen aus ganz Österreich konnten sich diesmal Georg Pecnik den Heimsieg im Herrenflorett sichern. Platz drei für Maximilian Hubner und Platz 20 für Roland Jozsa sind die weiteren Platzierungen der FCW-Fechter bei der Heimmeisterschaft. Im Mannschaftsfechten konnten sich unsere Fechter noch die Silbermedaille sichern.

        


WM Kadetten und Junioren Plovdiv - Bulgarien, 1. - 9. April 2023
Alexander Hubner, betreut von Peter Somoskeoy, ging bei den Junioren an den Start. Er gewann vier seiner Vorrundengefechte und bekam ein Freilos auf die Top 128. Auf die Top 64 musste sich Alexander dem Polen Jakup Potek, trotz zwischenzeitlicher Führung, geschlagen geben und belegte den 86. Platz.
Bei den Kadetten war Maximilian Hubner, betreut von Moritz Hinterseer und Peter Somoskeoy, am Start. Maxi startete mit einer sehr guten Vorrunde (5/1) und einem Freilos auf die Top 64, er musste sich dann aber seinem Gegner geschlagen geben. Am Ende wurde es dennoch der gute Platz 40. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Athleten sehr herzlich!

             
Text: Marco Haderer; Fotos: Peter Somoskoey

österreichische Meisterschaften der Junioren Linz, 11. u. 12. März 2023
Großer Erfolg für den Welser Fechtsport. In einem spannenden Finale der österreichischen Meisterschaften der Junioren im Florettfechten machten die beiden Fechter des FC Wels, Maximilian und Alexander Hubner, am 11.3. 23 in Linz unter sich den Meistertitel aus. Der ältere der beiden Brüder, Alexander, konnte nach einem spannenden Gefecht beim Stand von 14:14 den entscheidenden Treffer zum Sieg setzen und krönte sich so zum Junioren-Meister 2023.
Auch bei den Damen war der Welser Fechtclub mit Lily Schauer, Juliana Hochmair und Catharina Patterer stark vertreten, sie belegten die Plätze 12, 14 und 15. Beim Mannschaftsbewerb der Damen belegten sie den 4. Rang.

        


SumsiCup Salzburg, das Turnier für unsere Jüngsten, 04. März 2023
Am Samstag, 4. März 2023, fand im Fechtsportzentrum Salzburg die nächste Runde des Sumsi-Cup statt. Der FC Wels folgte mit den NachwuchsfechterInnen Liliane Lehner, Johanna Rammer, Lara Henning, Rosalie Hauft-Kaiserseder, Berken Balaban, Felix Oberndorfer und Fabian Krumphuber der Einladung des AFCS. In spannenden und engagierten Gefechten zeigten unsere Jüngsten ihr erlerntes Können. Wir gratulieren sehr herzlich.               Fotos anschauen



EM Kadetten und Junioren in Tallinn - 2. Wettkampftag
Am zweiten Wettkampftag gab es für unser Team einen Top 16 Platz zu bejubeln. Maximilian Hubner konnte sich nach der Vorrunde (3/3) gegen den Dänen Fu Giugno mit 15/12 und gegen den Rumänen Dogariu mit 15/7 durchsetzen. Erst der Ukrainer Cherkashyn war heute nicht zu biegen und so wurde es der starke 16. Platz für Maximilian und seinen Coach Peter Somoskeoy. Glückwunsch an euch zwei!
Text und Bild: Marco Haderer ÖFV




EM Kadetten und Junioren in Tallinn von 21. Februar bis 28. Februar 2023 steht vor der Tür
Alexander Hubner, Maximilian Hubner und Georg Pecnik konnten sich für die EM der Kadetten und Junioren in Tallinn (Estland) qualifizieren. Wir wünschen Alex, Maxi und Georg alles Gute!

Alpe Adria Pokal Graz, 11. u. 12. Februar 2023
Bei den Juniorinnen erreichte Schauer Lily den 11. Platz. Ein entfesselter Alexander Hubner war wieder einmal unschlagbar. Bereits in der Vorrunde hat er alle Gefechte gewonnen, konnte diese Erfolgsserie über das gesamte Turnier beibehalten und den Sieg für den FCW heimholen.
Hubner Maximilian konnte in der Vorrunde vier von fünf Gefechten für sich entscheiden, hatte jedoch unter den besten Acht gegen einen Italiener das Nachsehen und belegte den 6. Platz.
Georg Pecnik konnte sich gegen Grasso Kei Lorenzo (FUM) leider knapp nicht durchsetzen und erzielte somit den 9. Rang.
Bei den Kadettinnen konnte Schauer Lily in der Vorrunde drei von vier und in der Zwischenrunde vier von sechs Gefechten gewinnen, konnte jedoch unter den besten Acht die Slowenin leider nicht bezwingen und erreichte den guten 5. Platz.
Bei den Herren waren vom 24-köpfigen Starterfeld 13 Fechter aus dem benachbarten Ausland zum Turnier angereist (1 ITA, 2 HUN, 5 SVN, 5 SVK).
Georg Pecnik hat in der 1. Vorrunde und der Zwischenrunde alle Gefechte für sich entscheiden können. Im Halbfinale musste er sich einem Ungarn, dem späteren Sieger des Kadettenturniers, geschlagen geben. Georg erreichte den 3. Platz und konnte sich somit ein wenig auf die bevorstehende Europameisterschaft einstimmen.

                  

KidsCup Wels, 4. Februar 2023
Es nahmen heuer insgesamt 7 FechterInnen vom FCW am Kidscup in Wels teil. Mit dabei auch 8 Anfänger von Salzburg (AFCS), die unserer Einladung gefolgt sind. Das Ergebnis für unsere FechterInnen: ein erster Platz, drei zweite und zwei dritte Plätze! Wir gratulieren herzlich! Es war eine Freude den jungen FechterInnen bei ihrem ersten Turnier zuzusehen.               Fotos anschauen
KidsCup Wels, 4. Februar 2023
   1. Platz
  HABLESREITER Paula
  Florett
  Damen Jgd B
   2. Platz
  HENNING Lara
  Florett
  Damen Jgd D
   2. Platz
  OBERNDORFER Felix Sebastian
  Florett
  Herren Jgd D
   2. Platz
  KRUMPHUBER Fabian
  Florett
  Herren Jgd C
   3. Platz
  HAUFT-KAISERSEDER Rosalie
  Florett
  Damen Jgd C
   3. Platz
  BALABAN Berken
  Florett
  Herren Jgd C
   4. Platz
  KÜHNEL Maximilian
  Florett
  Herren Jgd D
   5. Platz
  JULI Regina
  Florett
  Damen Jgd D
   5. Platz
  GALLIK Adrian
  Florett
  Herren Jgd D
Salzburger Fechtertage, 28. u. 29. Jänner 2023
Mit sieben FechternInnen war der FCW bei den Salzburger Fechtertage vertreten. Pecnik Georg und Fuchs Anton konnten in ihrer Altersklasse mit den Plätzen zwei und drei jeweils einen Potestplatz erreichen. Schauer Lily, Hubner Alexander und Hubner Maximilian konnten durch Mehrfachstarts mit Rängen zwischen fünf und zehn aufzeigen.

             


JWC Aix-en-Provence, 21. u. 22. Jänner 2023
Alexander Hubner hat in der Vorrunde beim JWC in Aix-en-Provence 4 Siege und 2 Niederlagen erfochten. In der ersten Direkten hatte er ein Freilos. In der nächsten Runde konnte er das Ergebnis von 9:10 umdrehen und das Gefecht ohne weiteren Gegentreffen gegen den ungarischen Fechter gewinnen. Sein nächster Gegner aus Italien hatte wieder 2 Treffer Vorsprung und führte 12:14, aber nach einem sehr starken Aufholen war bei 14:14 Fortuna nicht auf Alexander's Seite und hat einen unglücklichen Treffer bekommen. Am Schluss belegte er den 51. Platz. Alexander war mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, aber durch dieses Turnier hat er die Vollqualifikation für die WM geschafft.

             


EFC Turnier Bratislava, 14. u. 15. Jänner 2023
Pecnik Georg konnte in der Vorrunde zwei Gefechte für sich entscheiden. In der Direktausscheidung musste er gegen seinen Teamkollegen (Trainingspartner) fechten, wo er eindeutig 15:8 gewann. Der nächste Gegner war ein Slowake, wo Georg im ersten Drittel super gefochten hat, aber wegen seiner vorigen Verletzung hat er sich schwer getan. Am Ende ging es 10:15 aus und Georg landete somit im Mittelfeld. Nächsten Tag standen die Mannschaftsgefechte am Programm. Im erste Gefecht hat die Mannschaft Österreich 1 gegen Irland gewonnen, Georg hatte eine super Trefferdifferenz. In der nächsten Runde haben sie leider gegen Polen verloren.

             


12. Int. Maximilianturnier Wels, 17. u. 18. Dezember 2022
Tolle Erfolge für unsere FechterInnen beim Maximilianturnier. Hubner Maximilian konnte als Sieger vor Pecnik Georg bei den Kadetten und als zweiter bei den Junioren gleich zwei Pokale abräumen. Hubner Alexander setzte sich im Finale gegen seinen Bruder durch und war somit Sieger bei den Junioren.
Es rundeten auch noch Lehner Liliane mit Platz 3 in Jugend B, Schauer Lily mit Platz 6 bei den Kadetten und Platz 8 bei den Junioren, Balaban Berken Platz 7 und Henning Lara mit Platz 14 in Jugend C, Pecnik Georg, Patterer Catharina, Hochmair Juliana und Steininger Tobias mit den Plätzen 6, 7, 9 und 12 bei den Junioren die guten Ergebnisse des FCW ab.
Wir freuten uns über den Besuch unseres Vizebürgermeisters Gerhard Kroiß und Stadtrat Dr. Martin Oberndorfer. Die beiden Herren übernahmen die Siegerehrung und übergaben die Pokale.

                   weitere Fotos

Sumsi-Cup in Salzburg, 05. November 2022
Am Samstag, 5. November 2022, fand im Fechtsportzentrum Salzburg der Sumsi-Cup statt, bei dem der FC Wels mit zwei Nachwuchsfechterinnen vertreten war. In spannenden Gefechten erfocht sich Lara Henning in der Jugend D den 2.Platz. Liliane Lehner erreichte nach einem knappen 14:15 in der K.o.-Runde den 5.Platz in der Jugend B. Wir gratulieren beiden sehr herzlich.

         weitere Fotos

Platz 53 und 55 bei EFC in Manchester
Mit Georg Pecnik auf Platz 53 und Maximilian Hubner auf Platz 55 schafften unsere Athleten den Sprung in die Top 64 beim EFC Turnier in Manchester.

Fechtclub Wels holt mehrfach Landesmeistertitel
Die Erfolge des FC Wels bei den OÖ Landesmeisterschaften im Florettfechten können sich sehen lassen: Bei den Bewerben am 1. und 2. sowie am 15. Oktober 2022 in Linz gingen in der Allgemeinen Klasse der Herren die ersten drei Plätze an Alexander Hubner, Maximilian Hubner und Tobias Steininger. Ebenso siegte bei den Kadetten Maximilian Hubner vor Roland Jozsa und Anton Fuchs. In der Jugend C belegte Leonhard Hinz Platz 2, während in der Jugend C Roland Jozsa und Anton Fuchs die ersten zwei Plätze erfochten. Bei den Damen, Jugend C siegte Liliane Lehner in einem spannenden Gefecht vor Johanna Rammer.

                     weitere Fotos

Schnuppertraining mit Schwerpunkt Kondition und Reaktion
8 Interessierte besuchten das Konditionstraining mit dem Trainer und Fitnesscoach Yalcin Arslan. Yalcin konnte alle für das schweißtreibende und aussdauernde Training begeistern und die Motivation für die Weiterführung wurde geweckt.
              



Auer von Welsbach Cup Althofen, 24. September 2022
Mit einem Sieg und einem 5. Platz ist der Fechtclub Wels wieder einmal beim Auer von Welsbach Cup in Althofen erfolgreich. Maximilian Hubner kann sich als Sieger feiern lassen und Georg Pecnik erreicht den 5. Platz. Gratulation zu diesen tollen Erfolgen!





Grazer Messepokal, 17. u. 18. September 2022
Alexander Hubner war beim Grazer Messepokal mit Abstand bester Österreicher. Beim Herrenflorett Junioren konnte Alex im starken Starterfeld von 43 Teilnehmern den 2. Platz erreichen. Das Finale konnte jedoch Pirk Ákos aus Samorin (SVK) mit 15:12 für sich entscheiden. Maximilian Hubner und Georg Pecnik zeigten noch mit den Plätzen 18 und 31 auf.
Alexander Hubner war auch bereits am Samstag bei der Allgem. Klasse im Einsatz, hier wurde es am Ende Rang 23.


Fechtclub Wels

ServusTV_BewegDich
Zurück zum Seiteninhalt